Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Baumann,

ich sah Bilder von einem Fackelzug in Schneeberg auf Facebook ( https://www.facebook.com/groups/initiative.schneeberg/ ). Die Menschen protestierten gegen ein Asylbewerberheim. Ich fühlte mich ein wenig an Lichtenhagen erinnert.

Wie bewerten Sie solche Fackelzüge? Was tun Sie, damit sich Flüchtlinge in Ihrem Wahlkreis sicher fühlen können? Wie kann man den Menschen ihre Angst, die ja unbegründet ist, nehmen?

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Württemberg
Norbert Hense

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hense,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf der Plattform Abgeordnetenwatch.

Auch ich bin bestürzt über den Fackelzug in Schneeberg. Es ist immer wieder niederschmetternd wie diffuse Ängste von Bürgerinnen und Bürgern von rechten Gruppen, wie der NPD, instrumentalisiert werden.
Diese Ereignisse in Schneeberg zeigen, dass weiterhin Aufklärung betrieben werden muss. Seien Sie versichert, dass die demokratischen Parteien vor Ort weiterhin gegen die Aufzüge aufbegehren werden und auch weiterhin Gegendemonstrationen, Informationsveranstaltungen, Familienfeste sowie Friedensgebete organisieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann MdB