Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waltraud B. •

Frage an Helmut Brandt von Waltraud B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum haben Sie sich nicht zu dem Petitions-Thema von Abgeordnetenwatch
"Wildtierverbot in Zirkussen" geäußert?
Ich setze mich seit langem für das Wohl vieler Tierarten ein und ich weiß, dass Wildtiere in Zirkussen sehr leiden, weil diese Form nicht artgerecht ist.

Ich bitte um Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Bracke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bracke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Auch wenn ich unsere bisherige Korrespondenz per E-Mail als persönlicher und somit geeigneter empfinde, antworte ich Ihnen gerne auch hier bei Abgeordnetenwatch.

Auch mir liegt das Wohl von Tieren am Herzen. Wildtiere im Zirkus bewegen sich in einem Grenzbereich, dem ich ganz persönlich nicht viel abgewinnen kann. Deswegen legt das deutsche Tierschutzgesetz schon heute hohe Standards fest. Zirkusbetreiber müssen diese Bestimmungen umzusetzen. Kontrolliert werden sie von den entsprechenden Behörden der Bundesländer.

Die Haltung von Wildtieren ist hierbei – nicht zuletzt durch die regelmäßigen Transporte – eine besondere Herausforderung. Nichtsdestotrotz kann es möglich sein, dass Wildtiere auch in Zirkussen bei entsprechender Haltung ein Leben ohne „Schmerzen, Leiden und Schäden“ (Definition Tierschutzgesetz) führen können. Viele dieser Tiere sind seit ihrer Geburt außerdem in einem hohen Maße domestiziert. Für den Fall, dass diese Standards für bestimmte Arten nicht mehr eingehalten werden können, hat die CDU-geführte Bundesregierung 2013 in ihrer Gesetzesnovelle zum Tierschutzgesetz eine Verordnungsermächtigung erlassen, die ein Haltungsverbot einzelner Arten vorsieht.

Im Übrigen muss neben dem Tierschutz auch das verfassungsmäßig geschützte Grundrecht auf freie Berufswahl der Tierdresseure und Zirkusunternehmer berücksichtigt werden.

Insofern habe ich für ein bundesweites Verbot von Wildtieren in Zirkussen zwar grundsätzlich Sympathien, bin aber nicht sicher, ob eine verhältnismäßige und verfassungskonforme Umsetzung möglich wäre. Was wir zweifelsohne tun müssen, ist eine konsequentere Umsetzung geltender Tierschutzbestimmungen und eine genauere behördliche Kontrolle sicherzustellen. Bei Verstößen muss das Recht, Wildtiere im Zirkus zu halten, ohne Umschweife entzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brandt