Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko P. •

Frage an Hellmut Königshaus von Marko P. bezüglich Tourismus

Lieber Herr Königshaus,

Was halten Sie davon, dass die Bundesregierung die Einrichtung einer direkten Flugverbindung Berlin-Dubai verhindert, und was gedenken Sie als Berliner Abgeordneter für unsere Interessen als Berliner in diesem Fall zu tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Preuß,

es geht bei der Flugverbindung Berlin - Dubai weniger um die Strecke selbst als vielmehr darum, wer diese bedienen will, nämlich eine Konkurrenz-Airline der Lufthansa. Diese argumentiert dabei, die meisten Passagiere wollten gar nicht nach Dubai, sondern dort nur umsteigen. Das mag stimmen, aber sie selbst versucht ebenfalls, die Berliner Passagiere über ihrer Umsteigeflughäfen Frankfurt, München und Zürich zu lenken, weil ihr das betriebswirtschaftlich und betrieblich nutzt. Den Berlinern und der Berliner Wirtschaft nutzt diese Geschäftspolitik aber nichts. Se schadet nach meiner Überzeugung vielmehr dem Wirtschaftsstandort Berlin. Die beste und wirksamste Abwehr der Konkurrenz wäre das Angebot attraktiver eigener Nonstop-Verbindungen ab Berlin. Dass das geht, zeigen die beiden US-Gesellschaften, die jene täglichen US-Verbindungen erfolgreich anbieten, von denen die Lufthansa stets behauptet hatte, sie seien wirtschaftlich nicht durchzuführen. Die Lufthansa zieht aus dieser Entwicklung aber keine Konsequenzen, sie wirkt vielmehr auf die Politik ein, um durch Verhindern der Streckengenehmigung ein Abwandern von Passagieren von den von ihr angebotenen Umsteigeverbindungen auf die geplanten Direktverbindungen der Konkurrenz zu verhindern. Dies ist nach meiner Überzeugung auf Dauer nicht erfolgsträchtig. Ich werde mich, wie bisher schon, für jede Fernverbindung ab Berlin stark machen, die eine Gesellschaft anbieten will. Wenn das die Lufthansa ist, um so besser.

Mit freundlichen Grüßen

Hellmut Königshaus, MdB