Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut J. •

Frage an Hellmut Königshaus von Helmut J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Amerika hat noch immer Streitkraefte in Deutschland stationiert. Wann wird Deutschland von diesen Kosten befreit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jurgeneit,

man darf bei den Kosten - so diese überhaupt dem Standortland zur Last fallen - nicht vergessen, dass die hier stationierten Soldaten auch einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor für die jeweilige Region darstellen. Diese Auswirkungen werden immer dann spürbar, wenn die ausländischen Truppen einen Standort in Deutschland aufgeben.

Deutschland hat im Übrigen gerade den Amerikanern viel zu verdanken. Auch heute noch ist ein bewaffneter Einsatz der NATO oder der Vereinten Nationen ohne die maßgebliche Beteiligung der USA nicht erfolgreich durchzuführen. Insofern sehe ich die Stationierung einiger US-Streitkräfte in Deutschland weniger als Problem denn als Hilfe. Denn machen wir uns nichts vor: wir werden auch in Zukunft auf unsere Verbündeten angewiesen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Hellmut Königshaus, MdB