Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna K. •

Frage an Hellmut Königshaus von Johanna K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Königshaus,

Sie haben auf die Frage nach einer Teilnahme an Veranstaltungen der Tabaklobby in der laufenden Legislaturperiode mit "nein"
geantwortet.

Aus Ihrer Antwort ergibt sich für mich Klärungsbedarf. Denn Sie sind auf der Gästeliste (Zusagen) des Liberty Award im Jahr 2007 aufgeführt ( Quelle: http://www.forum-rauchfrei.de/aktionen_veranstaltungen/liberty_award230307/gaeste_liberty_award07.pdf - Seite 5, rechte Spalte).

Könnten Sie mir bitte erklären, wo hier der Irrtum liegt?

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kunze,

Ich habe auch an der von Ihnen genannten Veranstaltung nicht teilgenommen.

Ich hätte an jenem 22. März 2007 übrigens schon deshalb nicht daran teilnehmen können, weil ich an diesem Tag bis in die Abendstunden bei der Beweisaufnahme des 1. Untersuchungsausschusses (BND-Ausschuss) anwesend war, was im Amtlichen Protokoll des um 18.30 Uhr beginnenden Nichtöffentlichen Teils der Sitzung vermerkt ist.

Ich habe, nebenbei gesagt, generell an jenen Tagen, an denen der Untersuchungsausschuss tagte, keine Termine angenommen oder angesetzt.

Wie ich auf diese Liste gekommen bin, weiß ich nicht. Die von Ihnen übersandte Gästeliste spricht ja auch von „angekündigten Gästen“. Ob mich irgendjemand dort „angekündigt“ hat, weiß ich nicht. In meinem Büro jedenfalls finden sich dazu keine Unterlagen. Ich möchte aber im Übrigen schon auch darauf hinweisen, dass die Einladung zur Verleihung eines „Liberty Award“ nicht per se als eine Aktion der „Tabaklobby“ zu erkennen wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hellmut Königshaus