Helge Lindh
SPD
Frage von Philip S. •

Frage an Helge Lindh von Philip S. bezüglich Umwelt

Was halten sie von den Vorschlag, mit den überschüssigen Milliarden des Haushaltes (2019), alle oder so viele Dächer wie möglich von öffentlichen Gebäuden (Ämter, Verwaltungsgebäude, Schulen, etc.) mit Photovoltaikanlagen auszustatten ? Bzw. falls sie diesen Vorschlag befürworten könnten sie so etwas in den Bundestag einbringen/umsetzen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sonnenburg,
vielen Dank für ihre Frage, die ich hiermit gerne beantworten möchte.
Zunächst: Ja, es wäre unbedingt begrüßenswert, möglichst viele Gebäude von öffentlichen Einrichtungen zu begrünen oder mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Aus meinem Heimatwahlkreis Wuppertal weiß ich, dass die Stadtverwaltung intensiv nach Möglichkeiten sucht, mehr Dächer zu begrünen oder mit Solaranlagen auszustatten. Unter anderem wurde hierfür ein „Gründachkataster“ ins Leben gerufen, dass auch privaten Hausbesitzern Hinweise darauf gibt, ob ihre Immobilie für eine entsprechende Nutzung infrage kommt.
Gleichzeitig bitte ich um Verständnis dafür, dass auch Geld, dass scheinbar „überschüssig“ ist, nicht per se in vollem Umfang ausgegeben werden kann. In vielen Fällen handelt es sich um Mittel, die der Bundeshaushalt für Programme vorgesehen hat, aber durch diese noch nicht in Gänze abgerufen wurden. Bezüglich dieser Haushaltsposten ist es in meinen Augen wichtig, zunächst zu prüfen wie die Mittel an die gewünschten Empfänger gebracht werden können, um das anvisierte Ziel zu erreichen. Kurzum: Eine Pauschallösung, wie von Ihnen vorgeschlagen, halte ich für schwierig umsetzbar, auch wenn ich das größere Ziel teile.
Dennoch finde ich die Anregung richtig: Auch der Bund als Bauträger muss sich natürlich fragen, inwiefern neu zu errichtende oder zu sanierende Immobilien umweltverträglicher und private Bauvorhaben entsprechend gefördert werden können. Im Bereich der Photovoltaik (PV) ist hier natürlich der „Deckel“ zu nennen, der dringend abgeschafft werden muss, um den Ausbau der PV wieder zu beschleunigen. Bereits heute fördert der Bund über die KfW aktiv Dachbegrünung und den Bau von Solaranlagen auf Dächern. Hinzu kommen einzelne Programme des Landes.
Ich hoffe, Ihnen hiermit meine Position verständlich erläutert zu haben. Über weitere Hinweise freue ich mich selbstverständlich. Mein Büro ist gerne unter helge.lindh.wk@bundestag.de für Sie erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Helge Lindh, MdB