Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Helga Lopez von Michael B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lopez,

wie stehen Sie dazu, den KV-Anteil (0,9%), den die Arbeitnehmer+ Rentner selbst tragen müssen, im Zuge der Wirtschaftskrise zur Kaufkraftverbesserung abzuschaffen ?

Mit freundlichen Grüßen
M. Baumhakl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumhakl,

der von Ihnen angesprochene Vorschlag wurde von Frank Walter Steinmeier im Rahmen seines Wachstums- und Stabilitätspaktes vorgelegt. Ich habe diesen Vorschlag begrüßt, weil dadurch die paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber wieder hergestellt worden wäre.

Bei den Verhandlungen zum Konjunkturpaket II hat sich gezeigt, dass dies mit CDU/CSU nicht machbar ist. Der gefundene Kompromiss, die Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung um 0,6 Prozentpunkte zu senken, ist jedoch akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Lopez, MdB