Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike P. •

Frage an Helga Lopez von Heike P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lopez,

wie kann es sein, dass mir die Kindergeldkasse Wiesbaden das Kindergeld sperrt, obwohl ich nachweisen konnte, dass mein erwachsener Sohn im Fernstudium sein Abitur nachholt und kein eigenes Einkommen hat.

Er hatte in der öffentlichen Schule durch nachgewiesene Depressionen Lernschwierigkeiten, hat aber trotzdem die Mittlere Reife gemacht. Um seine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern, hatte er sich für ein Fernstudium bei der ILS entschlossen.

Selbst die Arbeitsagentur hatte begriffen, dass mit seinen Notendurchschnitt "kein Blumentopf" zu gewinnen ist und sich deshalb eine Vermittlung nicht rentiert und das Abitur nur positive Wirkung haben kann.

Obwohl für alles Belege da sind, die ich auch eingereicht habe, hat mir die Kindergeldkasse das Geld gesperrt, sodass wir Eltern jetzt alles alleine finanzieren müssen.

Welchen Ermessensspielraum hat die Kindergeldkasse?

MfG mit einer Hoffnung auf Antwort

Heike

Antwort von
SPD

Berlin, den 24.11.2008

Sehr geehrte Frau Pröstler,

warum die Kindergeldkasse Ihnen für Ihren Sohn kein Kindergeld mehr bezahlt, kann ich mit den von Ihnen gemachten Angaben nicht beurteilen. Die Anspruchsvoraussetzungen für Kindergeld (für über 18 Jährige) finden Sie im Bundeselterngeldgesetz § 2 (2). Das Bundeselterngeldgesetz ist zum Beispiel auf der Homepage des Familienministeriums www.bmfsfj.de veröffentlicht.
Sie können sich selbstverständlich auch noch einmal an mich wenden, ich würde dann aber genauere Angaben zu Ihrem Fall benötigen. Ich darf Sie dann bitten, sich direkt unter helga.lopez@bundestag.de zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Lopez, MdB