Fragen und Antworten

Portrait von Helga Lopez
Antwort von Helga Lopez
SPD
• 06.07.2009

(...) der von Ihnen angesprochene zentrale Kritikpunkt in dem Umsetzungsgesetz (§64 Absatz 5 Bundespolizeigesetz), nämlich die Möglichkeit des Einsatzes von Schusswaffen durch ausländische Einsatzkräfte auch außerhalb von Notwehr- und Nothilfesituationen, hat meine Fraktion im Bundestag ebenso kritisch gesehen. Zum Einen waren die Zuständigkeiten für solche Einsätze ausländischer Polizeikräfte geklärt, zum Anderen hätte diese Regelung dazu führen können, dass in Deutschland nicht polizeitypische Waffen durch ausländische (EU-) Polizeikräfte eingesetzt werden können. (...)

Portrait von Helga Lopez
Antwort von Helga Lopez
SPD
• 27.05.2009

(...) Die Argumente der vielen Sportschützen sind mir bekannt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es durch die Änderungen im Waffenrecht zu einer Erschwerung bei den Sportschützen kommen wird. In der Abwägung zum Recht der Menschen auf ein sicheres Leben in unserem Land, komme ich aber zu dem Schluss, dass diese Erschwerungen zumutbar sind. (...)

Portrait von Helga Lopez
Antwort von Helga Lopez
SPD
• 12.05.2009

Sehr geehrter Herr Jürgens,

als Abgeordnete kann ich keine Rechtsberatung vornehmen. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich vor Veröffentlichung Ihrer Webseite rechtsanwaltlich beraten zu lassen.

Portrait von Helga Lopez
Antwort von Helga Lopez
SPD
• 15.05.2009

(...) Ich glaube, es ist langsam an der Zeit, die Altregelung zu überdenken und als Grundsatz beiden Eltern das Sorgerecht zu geben, und zwar unabhängig davon, ob sie verheiratet sind oder nicht. Denn Väter, die sich nicht kümmern, böswillig ihren monetären Verpflichtungen nicht nachkommen oder nur "auftauchen", um Stress zu machen, kann man dann ja, wie eheliche Väter nach der Scheidung auch, vom Sorgerecht ausschließen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Helga Lopez

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Berufliche Qualifikation
Finanzfachwirtin, Bürgermeisterin in Biebertal a. D.
Geburtsjahr
1952

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlkreisergebnis
42,20 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
18

Abgeordnete Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Wahlkreis
Lahn-Dill
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
18