Helga Kühn-Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Kühn-Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Helga Kühn-Mengel von Wilfried M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dipl.Psychol. Kühn-Mengel,

nach je 22 Jahren ärztlicher Tätigkeit in der DDR und danach fordert der (polit. Vereinnahmung völlig unverdächtige) Bützower Internist Dr. med. BUHR ein anderes Gesundheitssystem und erinnert an die ärztliche Verantwortung, die ihm kein Politiker abnehmen könne. Er wendet sich klar gegen die Ökonomisierung im Gesundheitswesen (1).
Dr. med. DÖLLEIN, Neuöttinger Facharzt für Allgemeinmedizin und CSU-/Stadtrats- Mitglied, war schon 2008 durch einen -u.a. bei den "Nachdenkseiten veröffentlichten- Brief bekannt geworden, in dem er sich scharfsinnig mit den vermittels Wortgeklingel über uns gebrachten Verhältnissen im Gesundheitswesen befaßte.
Er erkannte u.a. richtig, daß die damalige Gesundheitsministerin mit ihrer Propaganda zugunsten der Einführung von MVZ einen entscheidenden Unterschied zu den Ambulanzen der DDR "vergaß"(Volkseigentum -bei Dr. Döllein: "Staatsbesitz"- der Ambulanzen vs. "MVZ in den Händen monopolistischer Konzerne", welche "die Gesundheitsausgaben sicher ans Limit treiben und auch mit den Patientendaten noch Geschäfte gemacht werden." (2)
Die "ganzen Ziele dieser entsolidarisierten Übernahme der Bevölkerung" seien - zumal via Propaganda der Bertelsmann-Stiftung- "den Politikern damals von den Initiatoren angepriesen worden mit den Begriffen Vernetzung, Qualitätssteigerung, Kommunikationssteigerung und so weiter."
Der "extrem apodiktische Anspruch und die verlockenden Heilsbotschaften" erinnerte Dr. Döllein "leider an die Ideen von Scientology".
Meine Fragen:
1. Wie beurteilen Sie das Wesen des real existierenden Gesundheitssystems (gemessen am ärztlichen Ethos)?
2. Handelt es sich womöglich um einen riesigen -strategischen- Betrug zugunsten weniger Leute?
3. Ist eine radikale Wende erforderlich?
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. med. W. Meißner
Anti-Korruption . Reformation 2014 e.V.
1) "Das Nächste, bitte. Arzt in zwei Systemen" Verlag am Park, Berlin, S. 131 ff
2) http://www.nachdenkseiten.de/?p=2965

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zusammen mit den Gesundheitspolitikern meiner Fraktion arbeite ich an einer verlässlichen Versorgung der Versicherten. Das zeigt auch schon der gesundheitspolitische Teil des Koalitionsvertrages, der maßgeblich von der SPD geprägt worden ist. Dabei spielen die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ´s) eine Schlüsselrolle. Sie sind für uns die Versorgungsform der Zukunft, weil sie verschiedene Fachrichtungen zusammenbringen und der Versicherte aus einer Hand seine medizinische Versorgung erfährt. Dies wird im SGB V unter § 95 Absatz 1 aufgeführt.

Auch haben wir im letzten Jahr mehrere gesundheitspolitische Gesetze im Bundestag verabschiedet, so auch das Versorgungsstärkungsgesetz, mit dem wir die flächendeckende ärztliche Versorgung verbessern. Der weitaus überwiegende Teil dieser Regelungen geht auch auf unsere sozialdemokratischen Initiativen aus der Vergangenheit zurück, die wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Kühn-Mengel