Portrait von Helga Daub
Helga Daub
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Daub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Helga Daub von Patrick K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Daub,

die FDP ist wie der Name schon sagt eine liberale Partei. Mich würde interissieren warum ihre Partei in Sachen Hanf (Cannabis,Marihuana,Haschisch) diese liberale Linie nicht weiter geht sondern dieses fehlgeschlagene Verbot weiter bestehen lassen will.
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Hanf nicht die tödliche Droge ist, wie sie vor Jahren noch von vielen Medien bezeichnet wurde.
Außerdem wird vorallem in der Medizin verhindert, dass Hanf als natürliches Heilmittel für Kranke Menschen erhältlich ist (in Ausnahmen ist es zwar erhältlich, jedoch völlig überteuert und die Auflagen sind härter wie bei dem Besitz von Sprengstoff).

Ich denke eine liberale Partei, und auch sie als lieberale Politikerin sollten doch bemüht sein eine Lösung zu finden, und den 4 mio. GESUNDEN Hanfkonsumenten eine Möglichkeit geben ihren Rausch legal zu erleben oder zumindestens nicht verfolgt zu werden. Denn jeder Mensch, und jeder ihrer Wähler, hat eigene Bedürfnisse und hat andere Vorlieben. Und viele Menschen in Deutschland mögen nunmal den Gebrauch von Hanf.

Wäre es da nicht sinnvoll, eine Lösung zu finden die Jugendschutz gewährleistet (im Moment ist die Jugend sogar den Streckmitteln der kriminellen Dealer ausgesetzt), und eine neue Steuereinnahmequelle schafft? Zumindestens denke ich, dass die Verfolgung von Konsumenten ein Ende haben soll. Denn die Konsumenten sind keine Verbrecher, es sind Menschen die ein angenehmes Gefühl empfinden wenn sie Hanf rauchen und sich damit gut fühlen.

Nun zu den Fragen. 1. Wie denken sie über eine "Entkriminalisierung"? 2. Würden sie sich politisch für eine Entkriminalisierung aussprechen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche ihnen alles Gute auf ihrem beruflichen sowie privatem Lebensweg.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Portrait von Helga Daub
Antwort ausstehend von Helga Daub
FDP