Helga Stieglmeier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Stieglmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von reinhard c. •

Frage an Helga Stieglmeier von reinhard c. bezüglich Senioren

ichliebe Frau Stieglmeier,

mehrere Jahre lang gab es für die Rentner die so genannten Nullrunden, in diesem Jahr dann die großzügige Erhöhung der Rente um sage und schreibe 0,25 %, was bei meiner Rente pro Monat zu einer Steigerung von 2,10 € geführt hat, das reicht nicht einmal für eine ordinäre Currywurst.

Wie stehen Sie zu einer derartigen Rentenpolitik?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen

Reinhard Cordes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Cordes,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rente. Die geringe Rentenerhöhung fällt ja in der Realität noch geringer aus, da die Lebenshaltungskosten steigen. Mit großer Sorge beobachte ich die Gefahr von immer mehr Altersarmut. Wir Grüne wollen das Vertrauen in die Rentenversicherung wieder herstellen und sie so ausgestalten, dass langjährig Versicherte nicht mehr zum Sozialamt gehen müssen. Deshalb sind für uns Grüne vorbeugende Maßnahmen und die grüne Garantierente wichtige Instrumente zum Schutz vor Armut im Alter. Es ist angesichts des demografischen Wandels auch unehrlich, der jetzt einzahlenden Generation zu versprechen, die Beitragssätze zu senken.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Stieglmeier