Helene Hammelrath
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helene Hammelrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel W. •

Frage an Helene Hammelrath von Marcel W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Hammelrath,

Mich würde interessieren wie sie zum Thema "Open Access" bei staatlich finanzierten Forschungsprojekten stehen. Mir erscheint es untragbar, dass von der Allgemeinheit finanzierte Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich sind, weil diese meist über kommerzielle Verlage publiziert werden. Leider ist es momentan im Eigeninteresse eines Wissenschaftlers Publikationen in kommerziellen wissenschaftlichen Zeitschriften anzuhäufen, weil diese einfach einflussreicher sind. Ich würde selber meine eigenen Resultate auch nicht frei zugänglich veröffentlichen, wenn dies meiner Karriere abträglich wäre. Sehen sie hier die Möglichkeit für eine Landesregierung regelnd einzugreifen (etwa indem Mittel nur bewilligt werden wenn Ergebnisse dann auch frei zugänglich sind)?

Mit freundlichen Grüßen,

M. Wiechmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiechmann,

Sie sprechen ein hochaktuelles Thema an. Was wir alle über Steuergelder bezahlen, müsste ja eigentlich auch für alle offen zugänglich sein. Andererseits brauchen wir aber auch lebensfähige traditionelle Medien.

Von Medienwissenschaftlern hören wir jedoch, dass open access die Nachfrage traditioneller Medien nicht nachhaltig einschränkt. Als Sozialdemokratin, die seit Jahrzehnten für Transparenz und Partizipation kämpft, spreche ich mich daher dafür aus, dass die Landesregierung die Ergebnisse ihrer Forschungsaufträge offen zugänglich macht.

Mit freundlichem Gruß

Helene Hammelrath