Heinz Paula
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Paula zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Heinz Paula von Christian H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Paula,

im Dezember 2011 hat die SPD-Fraktion einen Antrag für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus im Bundestag eingebracht, der von der Bundesregierung leider abgelehnt wurde.

Frage: Wird die SPD-Bundestagsfraktion auch dann für ein Verbot stimmen, wenn nach der kommenden Bundestagswahl ein erneuter Antrag (z.B. von den Grünen) für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus gestellt wird und sich die SPD zu dem Zeitpunkt aber in einer Regierungskoalition mit der CDU befindet ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Christian Hofger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofger,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich auf diesem Wege in einen möglichst direkten Austausch mit Ihnen treten zu können. Das Gesetz zum Verbot von Wildtieren in Zirkussen - welches ich damals ausgearbeitet habe - wurde im Dezember 2011 bedauerlicherweise tatsächlich abgelehnt. Das ärgert mich deshalb so sehr, weil für mich sowohl persönlich, als auch in meiner Funktion als Tierschutzbeauftragter der SPD-Fraktion, das Wohl der Tiere immer an erster Stelle steht. Ich werde mich daher auch weiter mit all meiner Kraft dafür einsetzen, das Bewusstsein für einen umfassenden Tierschutz in unserer Gesellschaft zu schärfen.

Zu Ihrer Sorge bezüglich der Regierungskoalition nach der Bundestagswahl kann ich Ihnen versichern, dass die SPD-Bundestagsfraktion ausdrücklich eine Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen anstrebt und daher nicht in die Verlegenheit kommen wird, beschlossene Gesetzesinitiativen wieder einzukassieren.

Vielen Dank nochmal für Ihre Frage und zögern Sie nicht mich jederzeit um Hilfe zu fragen.

Mit den besten Grüßen

Heinz Paula