Heinz Lanfermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Lanfermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jörg V. •

Frage an Heinz Lanfermann von Hans-Jörg V. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Lanfermann,

die Beantwortung der Frage von Herrn Jaster zieht mir die Schuhe aus. Wieso liegt die Produktivität in den Ostländern niedriger als in den Westländern?Wenn schon ein Deutschland, so doch auch in der Produktivität. Die Löhne liegen hier so tief, tiefer geht es schon nicht mehr. Die Rentner im Osten bleiben also Rentner zweiter Klasse. Wird denn eigentlich bei Ihren Diäten nach Ost und West unterschieden??? Die Erhöhung derselben ist doch auch mit den Steigerungen Ihrer Lebenshaltungskosten begründet worden. Bin ich gespannt auf die nächste Rentenerhöhung(0.53%?). Habe aber noch keinen Politiker erlebt, der keine Begründung abgegen hat. Man muß nicht alles glauben. Das Vertrauen haben die Volksvertreter schon lange verspielt, auf den Aufschwung warten die Rentner auch vergebens.

Schönen Gruß zum Wochenende
Hans-Jörg Voit

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Voit,

ich kann Ihren Unmut über die geringe Rentenerhöhung und die unterschiedliche Höhe von Renten in den verschiedenen Teilen Deutschlands gut verstehen. Auch mir ist klar, dass die Rente nicht nur ein finanzieller Betrag zum Bestreiten des täglichen Lebens, sondern auch die Anerkennung einer Lebensleistung ist.

Wie ich schon in meiner Antwort an Herrn Jaster ausführlich dargelegt habe, fließen viele unterschiedliche Faktoren in die Rentenberechnung ein. Nun haben sich seit der Wende die Preise und Lebenshaltungskosten in West und Ost stark angeglichen. Dies muss nach Ansicht der FDP-Bundestagsfraktion auch bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden.

Eine steigende Produktivität ist dafür eine Voraussetzung neben anderen, denn Produktivität ist ein Ausdruck für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Region. Die niedrigere Produktivität in Ostdeutschland hat weniger mit dem Fleiß und dem Engagement der Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Brandenburg zu tun, als vielmehr mit der nach wie vor schlechteren Ausstattung der Unternehmen mit modernen Maschinen und Kapital. Das ist vor allem ein Ergebnis der gescheiterten SED-Politik vor 1990.

Erst mit dem Erstarken der Wirtschaft - vor allem auch in Brandenburg - werden mehr Arbeitsplätze geschaffen, steigt die Produktivität und damit auch der wirtschaftliche Wohlstand, aus dem heraus dann höhere Renten gezahlt werden können. Schließlich halte ich es ja wie Sie für ganz richtig und wichtig, dass auch die Rentner am Aufschwung teilhaben.

Mit freundlichen Grüssen
Heinz Lanfermann