Portrait von Heinz-Joachim Barchmann
Heinz-Joachim Barchmann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Joachim Barchmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel L. •

Frage an Heinz-Joachim Barchmann von Marcel L. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Barchmann,

eine Frage zur Ausgestaltung der Bildungspolitik Ihrer Partei; werden die Studiengebühren weiterhin Bestand haben? Wie soll sichergestellt werden, dass jeder die Möglichkeit des Zugangs zu einer Hochschule hat?

Aktuelles Beispiel: um an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel immatrikulieren zu können, muss VOR der Einschreibung die Studiengebühr plus Semesterbeitrag als weitere "Zugangsvoraussetzung" entrichtet sein (in Summe knapp 700€!!!) Soll heißen: man gilt erst als eingeschrieben, wenn zum Stichtag der Einschreibung das Geld bezahlt wurde. Wie soll vor dem Hintergrund dieser Tatsache sichergestellt sein, das jeder, egal aus welchen Verhältnisssen er kommen möge, eine Hochschulausbildung starten kann? Zur Erinnerung: man ist erst eingschrieben, wenn vor dem Stichtag der Einschreibung das Geld nachweislich eingezahlt wurde...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Lehmann

Portrait von Heinz-Joachim Barchmann
Antwort ausstehend von Heinz-Joachim Barchmann
SPD