Heinz Golombeck
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Golombeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert F. •

Frage an Heinz Golombeck von Robert F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Golombeck,

wäre es Ihnen möglich, sich für eine Verbesserung der privaten Selbstbestimmung des individuellen Menschen in Deutschland einzusetzen? Ich denke dabei insbesondere an Suizid- und Sterbehilfemöglichkeiten für Menschen, denen ihr eigenes Leben aus persönlicher Sicht nicht mehr wünschenswert erscheint.

Kognitiv funktionale Menschen sollten m.E. das Recht haben, über Art und Zeitpunkt ihres Todes selbst zu entscheiden. Leider greift hier der Staat ohne Einvernehmlichkeit ein, indem er die Verfügbarkeit geeigneter Mittel erheblich einschränkt (z.B. durch Betäubungsmittelgesetze) und zur Selbstbestimmung notwendige Handlungen wie die Tötung auf Verlangen einer vollständig gelähmten Person unter allen Umständen strafrechtlich verfolgt.

Ich weiß, dass es ein Reizthema ist, aber ich möchte persönlich auf meinem Recht auf fundamentale Selbstbestimmung - auch bis in den Tod - bestehen. Das private Individuum ist in einer freien Gesellschaft kein Staatseigentum! Mein Leben gehört mir, nicht dem Staat. Darauf bestehe ich als deutscher Bürger, der diesen Staat mit seinen Steuern mitträgt. Alles andere ist mit einem liberalen Menschenbild auch sicher unvereinbar?

Welche Verbesserungen könnte die FDP hier zeitnah in die Wege leiten?

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Fies

Antwort ausstehend von Heinz Golombeck
FDP