Fragen und Antworten

Portrait von Heinrich Langhein
Antwort von Heinrich Langhein
CDU
• 10.02.2015

(...) Ich sehe vor diesen Hintergründen die dringende Notwendigkeit einer Unabhängigkeit der Judikative, der Legislative und auch des am Fall arbeitenden Verteidigers, dessen Aufgaben oben wiedergegen sind und der die Bürgerrechte zu verteidigen hat. Die Legislative hat u.a. (...)

Portrait von Heinrich Langhein
Antwort von Heinrich Langhein
CDU
• 30.01.2015

(...) mit Beginn der neuen Wahlperiode sind die Haushalte aller Behörden auf den Prüfstand zu stellen, um Finanzmittel frei zu bekommen. Mit den so herbeizuführenden Einsparungen aus den Behördenhaushalten sind die Sportstätten für die olympischen Spiele zu finanzieren. Darüber hinaus sind Kooperationen mit den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern voranzutreiben. (...)

Portrait von Heinrich Langhein
Antwort von Heinrich Langhein
CDU
• 15.02.2011

(...) Grundsätzlich befürworte ich den Einsatz offener Standards. Zur Förderung freier, quelloffener Software sollten insbesondere öffentliche Stellen Open-Source-Software verwenden, sofern diese alle erforderlichen Leistungsmerkmale aufweist. Daten sollten bevorzugt in offenen Formaten gespeichert werden, um den Anwendern die freie Auswahl der eingesetzten Programme zu ermöglichen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Heinrich Langhein

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Jurist, Fachgehilfe im Wirtschafts- und Steuerberatenden Beruf
Geburtsjahr
1962

Heinrich Langhein schreibt über sich selbst:

Portrait von Heinrich Langhein

Dr. A.W. Heinrich Langhein, geb. am 29.4.1962 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder, 1981-1982 Grundwehrdienst mit Ausbildung zum Offizier der Reserve (Offz. d. Res.),  1982-1984 Ausbildung zum Fachgehilfen im wirtschafts- und steuerberatenden Beruf, 1982-1987 Jurastudium in Hamburg und München, 1983 Eintritt in die CDU, 1991 Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hamburg, seit 1991 Mitglied des Kirchengemeinderates der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas, 1995-2008 Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg am Institut für Recht der Wirtschaft, seit 1991 Rechtsanwalt, 1992-2004 Assistent der Geschäftsleitung bei der Stiftung Grone Schule in Hamburg, 1991-1993 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Eimsbüttel, 1997-2001 Deputierter der Baubehörde, 2001-2004 Deputierter der Justizbehörde, 2004-2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, dort u.a. tätig im Wissenschaftsausschuss, Rechtsausschuss und Vorsitzender des Verfassungsausschusses,  seit dem 11.6.2019 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Eimsbüttel, dort tätig im Hauptausschuss und Vorsitzender des Kerngebietsausschusses Bau.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Meine politischen Ziele sind u.a. eine gute Bildungspolitik in allen Bereichen, wie Kindergarten, Schule, Berufsschule, Universität mit einstiegsmöglichkeiten darin für alle Menschen in jeder Lebenslage, eine gerechte Teilhabe aller Menschen gegenüber Behörden und der Justiz bei Abbau von bürokratischen Hürden für alle Berufsgruppen, insbesondere als Angestellter und in der freien Berufsausübung , geringere Steuern und geringere Abgaben aller Art, wie z.B. beim Rundfunkbeitrag, Förderung und Unterstützung der Bürgerrechte in allen Bereichen, ein sozial ausgeglichener Umbau zur klimaneutralen Stadt, wobei die überwiegend elektrische Mobilität jedes Einzelnen, insbesondere für ältere und gehbehinderte Menschen gewährleistet ist, indem z.B. Tiefgaragen in allen Stadtteilen geschaffen werden, die Beheizung der Wohn- und Gewerbeimmobilien mit Fernwärme flächendekend für Hamburg ausgebaut wird und insgesamt ein lebenswertes Umfeld für alle Bürger geschaffen wird. 

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
49

Politische Ziele

Mein Engagement gilt insbesondere der Verfassungs- und Rechtspolitik sowie der Bildungs- und Wissenschaftspolitik.

In der Verfassungs- und Rechtspolitik setze ich mich für Bürgerrechte durch Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen und für eine Demokratisierung der Gerichtsbarkeit durch die Befristung des Richteramtes und mehr Bürgerbeteiligung in den Prozessordnungen aller Gerichtsbarkeiten ein. Insbesondere setze ich mich dafür ein:

- Die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen zu verbessern. Neue und mehr Dialogmöglichkeiten zwischen dem Parlament sowie der Exekutive und den Bürgern durch öffentliche Anhörungen zu schaffen.

- Eine Prozessrechtsreform für Verwaltungsgerichtsverfahren mit einer Möglichkeit zur Überprüfung von Tatsachenfragen durch die Oberverwaltungsgerichte. Eine Prozessrechtsreform für Strafverfahren, die vor dem Landgericht beginnen, mit einer zweiten Tatsacheninstanz in Angleichung an die Strafsachen, die vor dem Amtsgericht beginnen. Eine Prozessrechtsreform für Verwaltungsgerichts-, Finanzgerichts- und Strafgerichtsverfahren, in denen Laienrichter tätig sind. Hier soll eine Trennung der Laienrichter von dem bzw. den Berufsrichter/n zum Zwecke einer eigenständigen Entscheidungsfindung der Laienrichter erfolgen. Eine Prozessrechtsreform zur Erleichterung von Wiederaufnahmeverfahren im verwaltungsgerichtlichen- und strafgerichtlichen Bereich, hier soll ein Formalismusabbau im Bereich der Wiederaufnahmeverfahren erfolgen, damit Hürden für die Durchführung eines Wiederaufnahmeverfahrens abgebaut werden. 

In der Bildungs- und Wissenschaftspolitik setze ich mich dafür ein, die Möglichkeit eines sog. Handwerkerabiturs entsprechend dem Schweizer Vorbild zu schaffen. In der Hochschulausbildung setze ich mich dafür ein, dass neben oder nach den Bachelorstudiengängen ein freies Fachstudium ermöglicht wird, in dem Verschulungsprinzipien abgebaut werden.

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Wahlliste
Landesliste

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Fraktion: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition
1

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: CDU
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Listenposition
61