Heinrich Stürtz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Stürtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin P. •

Frage an Heinrich Stürtz von Martin P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Stürtz,

in Teilen der Bevölkerung sowie der Presse wird immer wieder Stimmung gegen Langzeitarbeitslose gemacht. So wird das BILD vom faulen Leistungsemfänger in der Öffentlichkeit verbreitet. Was würden sie einem Interessenten am Infostand antworten, der sie mit solchen Vorwürfen den Hartz 4- Empfängern gegenüber konfrontiert.

Viele Grüße
Martin Pustal

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pustal,

  danke für Ihre zweigeteilte Frage. Gerne geben ich Ihnen hierzu folgende Antworten:

Ich würde zunächst einmal darauf hinweisen, daß ein grosser Teil der Langzeitarbeitslosen Menschen zwischen 58 Jahren und dem Rentenbeginn sind. Bei dieser Personengruppe besteht am wenigsten der "Verdacht", es handele sich um sog. faule Leistungsempfänger.

Ich würde aber auch darauf hinweisen, daß die beherrschenden Medien das Bild des faulen Hartz-4-Beziehers schüren, um die Solidarisierung unter den Lohnabhängigen zu untergraben bzw. zu verhindern.

Für ein gutes Argument halte ich auch, daß -wie offiziell ja immer behauptet wird- die Arbeitslosenzahl doch stetig sinkt; also gibt es scheinbar auch immer weniger Faule.

Ein weiteres Argument sollte auch sein, daß die Arbeitgeber immer wieder die mangelnde Qualität des Arbeitskräfteangebots beklagen. Es gibt also scheinbar immer weniger vermittelbare Leistungsempfänger.

Mit besten Grüssen und eine Wahlentscheidung in Ihrem Sinne

Heinrich L. Stürtz