Heiner Schönecke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Schönecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annelore B. •

Frage an Heiner Schönecke von Annelore B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schönecke,

mit der geplanten Energiewende werden auch die Einspeisungsvergütungen für Strom
aus Solaranlagen fortgeschrieben.
Sind die Bedenken der Wissenschaftler was das finanzielle Risiko dieser garantierten Zahlungen im Zusammenhang mit mangelnder Speicherung des Stromes und der geringen Versorgungssicherheit (kein Strom bei Nacht und Schlechtwetter) ausreichend berücksichtigt? Zumal ja Kraftwerke zum Ausgleich bereit gehalten werden müssen.
Ist da die Windkraft nicht deutlich effektiver?
Wie wird Ihr Abstimmungsverhalten sein?

Mit freundlichem Gruß

Annelore Bansemer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bansemer,

in Berlin werden im Bundestat und Bundesrat gerade die notwendigen Gesetze verabschiedet um die Energiewende in Deutschland durchzuführen. Ihre Fragen zeigen, in ganzer Breite die Risiken der Veränderung.

Die Photovoltaik (PV) soll im Mix der Stromerzeugung auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Die Vergütung für PV-Anlagen soll dabei deren Zubaurate und Bedeutung für die Stromversorgung angemessen berücksichtigen und widerspiegeln. Angesichts eines zunehmenden Anteils von Strom aus PV-Anlagen haben Maßnahmen zu deren Netzintegration eine besondere Bedeutung.

Ihre Frage der mangelnden Speicherung von Strom aus PV oder Wind beschäftigt nicht nur die Politik sondern auch die Wissenschaft. Von daher muss neben einem erweiterten Netzausbau auch die Forschung für Stromspeicherung intensiviert werden.

Mein Abstimmungsverhalten die Gesetze zur Energiewende werden in Berlin verabschiedet daran bin ich nicht beteiligt. Wenn es aber im Land Niedersachsen notwendiger Weise zu Änderungen von Raumordnung, Netzausbau oder dem Umsteuern auf erneuerbare Energien kommt, wird das mit meiner Stimme geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Schönecke