Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Heiner Illing
Heiner Illing
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Heiner Illing

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Ortsbürgermeister
Berufliche Qualifikation
Maschinenbautechniker, Betriebswirt
Wohnort
Gau-Odernheim
Geburtsjahr
1962

Heiner Illing schreibt über sich selbst:

Portrait von Heiner Illing

Seit Anfang letzten Jahres darf ich unser schönes Rheinhessen für Sie im Mainzer Landtag vertreten. Ich bin gebürtig und wohnhaft in Gau-Odernheim, 58 Jahre alt, verheiratet und wir haben 3 erwachsene Kinder. Von Beruf Werkzeugmacher, Maschinenbautechniker und Betriebswirt habe ich in den letzten Jahren als internationaler Serviceleiter bei einem Verschlusshersteller gearbeitet. Außerdem bin ich ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Gau-Odernheim und SPD-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat Alzey-Land.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Gültig ab
Eingezogen über den Wahlkreis: Alzey
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Alzey
Wahlkreisergebnis
36,30 %
Erhaltene Personenstimmen
15132

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Alzey
Wahlkreis
Alzey

Politische Ziele

  1. Gut Leben in Rheinhessen

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass sich alles verändert.“ (Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

…und damit unsere rheinhessische Lebensart so bleibt wie sie ist, müssen wir tun, was getan werden muss….

Rheinhessen ist bunt. Bunt in der Natur vom Frühling bis zum Winter, bunt im vielfältigen Vereinsleben, bunt in der breit aufgestellten innovativen Wirtschaft und bunt im täglichen Leben und Miteinander. Gerade dies macht dieses schöne Fleckchen Erde so lebenswert und liebenswert. „Weck, Worscht und Woi“ - dies ist hier nicht nur Lebensgefühl, sondern für uns Programm!

Allerdings muss man alles wie einen großen Organismus ganzheitlich sehen. Nachfolgend können Sie sehen, wie ich zu den einzelnen Themen stehe.

Es ist mein erklärtes Ziel, dass Sie ebenfalls auch in Zukunft noch aus ganzem Herzen sagen können: „Ich wohne und lebe sehr gerne in Rheinhessen“.

Aus Rheinhessen, für Rheinhessen

Im Rheinhessen meiner Vorstellung soll es ganz normal sein, zu Fuß, mit Fahrrad oder E-Auto an den nächsten Busbahnhof zu fahren. Der Bus bringt mich dann im Taktfahrplan zum nächsten wasserstoffbetriebenen Zug, der mich dann CO2-neutral ins Rhein-Main- oder Rhein-Neckar-Gebiet, in die Pfalz oder nach Bad Kreuznach befördert. Und all dies in einem Tempo und einer Taktung, bei der ich mich lieber dem ÖPNV anvertraue als meinem Auto, mit dem ich dann länger im Stau stehe, als dass es fährt. Dass all dies keine Utopie bleibt oder an Kreis-, Stadt- oder Gemeindegrenzen scheitert, dafür setze ich mich ein.

Wie Sie sehen, der Strauß an Fragen und Aufgaben für ein gutes Leben in Rheinhessen ist anspruchsvoll und umfangreich. Ich sehe es als meine Aufgabe und würde mich freuen, auch die nächsten fünf Jahre in Mainz für unser schönes Rheinhessen und die Anliegen seiner Menschen einzutreten.

Aus Rheinhessen, für Rheinhessen!

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2020 - 2021