Heiner Bartling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Bartling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia B. •

Frage an Heiner Bartling von Claudia B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bartling,

wie stehen Sie zur NEIN Haltung der LNVG zur Reaktivierung der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen und der Reaktivierung des Bahnhofes Deckbergen

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Böhm

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Böhm,

Erlauben Sie mir zunächst den Hinweis, daß Rinteln-Stadthagener Eisenbahn und Bahnhof Deckbergen nicht direkt etwas miteinander zu tun haben!

So sehr ich mir als Steinberger eine Wiederbelebung der Bahnstrecke von Rinteln nach Stadthagen wünschte, genauso muß ich allerdings die Realität sehen, die ein wirtschaftliches Betreiben dieser Strecke kaum ermöglicht. Alle Bemühungen in der Vergangenheit, z.B. die an der Strecke ansässigen Unternehmen zu animieren, ihren Güterverkehr über diese Strecke abzuwickeln, sind gescheitert. Auch für den Personenverkehr wird der Bedarf zu gering sein.

Da die Landesnahverkehrsgesellschaft die Pflicht hat, wirschaftlich zu arbeiten, kann ich die Haltung nicht kritisieren, auch wenn ich mit ein anderes Ergebnis wünschte.

Mit freundlichem Gruß

Heiner Bartling