Heiner Bartling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Bartling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich V. •

Frage an Heiner Bartling von Friedrich V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bartling, lieber Parteifreund,

die Schaumburger und sogar die überregionale Presse ist voll mit Berichten über das dilletantische Verhalten des Aufsichtsrats (insbesondere der AR-Vorsitzenden) im Zusammenhang mit Personalentscheidungen bei dem Staatsbad Nenndorf.
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Vorfälle leider nicht dem Finanzminister oder Frau Hermenau schaden, sondern nur dem Ort Bad Nenndorf. Nicht erst seit der Teilkommunalisierung vor einigen Jahren versucht der Rat und die Kur- und Tourismus GmbH Bad Nenndorf so zu positionieren, dass Bad Nenndorf als Kur- und Wellnessort überlebensfähig bleibt. Das dilletantische Verhalten des AR macht diese Anstrengungen teilweise zunichte. Weil Außenstehende die Zusammenhänge nicht durchschauen, werden leider auch die Ratsmitglieder und die Beschäftigten und der AR der Kur- und TourismusGmbH Bad Nenndorf (KurT) für die Vorgänge verantwortlich gemacht.
Beabsichtigt die SPD-Fraktion diese Vorfälle aufzugreifen und sich deutlich für die Anliegen der Stadt Bad Nenndorf einzusetzen? Aktuelle Stunde ?
Beabsichtigt die SPD-Fraktion Änderungen herbeizuführen (z.B. indem der AR durch einen Vertreter Bad Nenndorfs für Bad Nenndorf aufgewertet wird oder dass die Abberufung von Frau Hermenau gefordert wird)?

Antwort von
SPD

Lieber Parteifreund Friedrich Varwig,

Vielen Dank für Deine e-mail vom 22. Februar. Deine Einschätzung zum Thema Staatsbad Nenndorf teile ich uneingeschränkt! Ich glaube und hoffe aber, daß bei der interessierten Öffentlichkeit schon übergekommen ist, wo die Verantwortung liegt. Was im Einzelnen zu diesen Aufsichtsratsentscheidungen geführt hat, werden wir versuchen, durch Anfragen an die Landesregierung zu ermitteln. Du weißt, daß unsere Möglichkeiten als Opposition beschränkt sind und uns derzeit ein Antrag auf Entlassung von Frau Hermenau nicht weiterbringen würde. Unsere politische Stoßrichtung muß eher der Minister Möllring sein!

Eine Einbeziehung der Stadt Bad Nenndorf könnte helfen, dazu müßte aber auch von der Gemeinde ein eindeutiges Signal kommen, was die SPD-Fraktion sicher unterstützen würde.

Ich würde Dir gern eine befriedigendere Antwort zukommen lassen, mir fehlen dazu aber die konkreten Möglichkeiten.

Heiner Bartling