Heiko-Norbert Voelz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko-Norbert Voelz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magdalena R. •

Frage an Heiko-Norbert Voelz von Magdalena R. bezüglich Energie

Ihrem Wahlprogramm zu entnehmen sind Sie für die Tiefengeothermie zur Beheizung von öffentlichen Gebäuden. Wie stehen Sie in diesem Zusammenhang zum Fracking (Hydraulic Fracturing)?

Antwort von
Einzelbewerbung

Das Fracking (Hydraulic Fracturing) wird hauptsächlich bei der unkonventionellen Erschließung von Erdgas- und Erdölvorkommen angewendet und muss bei der Nutzung von Tiefengeothermie nicht angewendet werden. Bei der der Nutzung von Tiefengeothermie kann sich das Fracking sogar negativ auf den gesamten Projektablauf auswirken wie das gescheiterte Geothermie-Projekt “GeneSys” der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gezeigt hat. Tiefengeothermie - Projekte bei der das Fracking als notwendige Maßnahme einbezogen werden soll lehne ich ab.