Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan R. •

Frage an Heiko Maas von Jonathan R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration
Herr Maas,
0. wie lautet die korrekte deutsche Übersetzung des Begriffes 'Compact' in diesem Zusammenhang?

1. Welche konkreten Vorteile hat Deutschland davon, den Global Compact zu unterzeichnen?

2. Welche negativen Folgen würden sich für Deutschland einstellen, wenn die Bundesregierung den Global Compact NICHT unterzeichnet?

3. Welcher Nutzen ergibt sich für Deutschland aus der Unterzeichnung?

4. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Unterzeichnung?

5. Wie beurteilen Sie die Tatsache, dass die USA, Australien und die Schweiz (alles Staaten mit langjähriger erfolgreicher Immigrationsgeschichte) den Compact nicht unterzeichnen?

6. Der Compact soll rechtlich nicht bindend sein. Wie kann etwas, dass nicht bindend sein soll, aber auf internationalem Recht beruht, welches bindend ist, letztendlich NICHT-BINDEND sein (s. Preamble Pkt. 7, mit Bezug auf 'New York Declaration ...' Pkt. 52)?

7. Warum enthält der Global Compact einen Abschnitt zu Hate Speech?

Profilbild Heiko Maas
Antwort ausstehend von Heiko Maas
SPD