Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Heiko Maas von Barbara U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Minister Maas
Mit großer Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Deutschland sich im UN Menschenrechtsrates der Stimme enthalten hat, als es um die Abstimmung des Untersuchungsausschusses zur Tötung von Palästinensern ging, die den Absperrungszaun zu Israel durch diverse Überwindungstechniken in israelisches Territorium eindrangen. Sollten wir uns nicht vorrangig um die Probleme kümmern, an denen wir uns als EU- Staat mitschuldig machen?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-schuesse-auf-fluechtlinge-und-die-eu-schaut-zu-kommentar-a-1200346.html
Hier die Beteiligung Deutschlands:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-unterstuetzt-tuerkei-bei-der-aufruestung-ihrer-grenzen-a-1199535.html
Diese Flüchtlinge waren unbewaffnet, oder haben Sie andere Kenntnisse?
https://magazin.spiegel.de/SP/2018/13/156458031/index.html
Warum schweigt Deutschland und die EU dazu, dass die Türkei in Syrien einfällt und dort auf Zivilisten bombt? Weil man dort mit deutschen Waffen tötet? Die Bundespolizei wird auch nicht mit Wattebällen schießen, wenn eindeutig bewaffnete Menschen auf deutsches Territorium wollen. Weshalb darf Israel sich nicht vor Terror schützen und Angreifer auf eigenem Gebiet abwehren, notfalls auch mit Waffengewalt?
50 der rund 60 getöteten Palästinenser seien Hamas-Mitglieder gewesen, sagte Salah Bardawil, ein Vertreter der Organisation, im palästinensischen Fernsehen. Er erläuterte nicht, ob es sich bei den Toten um Mitglieder des bewaffneten oder des politischen Hamas-Flügels handelte. Auch machte er keine Angaben dazu, was die Opfer gerade taten, als sie getötet wurden. Bardawil sprach von "offiziellen Zahlen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/gazastreifen-und-israel-tote-bei-unruhen-offenbar-vor-allem-hamas-mitglieder-a-1208187.html
Seit wann dürfen sich die Angegriffene nicht mehr wehren? Es scheint in Ordnung, dass Kinder als Schutzschilde missbraucht werden oder Terrortunnel zu Israel mit EU-Geldern bauen zu dürfen

Profilbild Heiko Maas
Antwort ausstehend von Heiko Maas
SPD