Abstimmverhalten

Über Heike Sprehe

Ausgeübte Tätigkeit
Verwaltungswirtin
Berufliche Qualifikation
Verwaltungswirtin
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1961

Heike Sprehe schreibt über sich selbst:

Portrait von Heike Sprehe

Ich stamme aus einem klassisch-sozialdemokratischen Arbeiterelternhaus: Mein Vater war Schlosser auf dem Bremer Vulkan, meine Mutter Verkäuferin. Schon in der Schule habe ich mich als Klassensprecherin engagiert und das hat sich in meinem Berufsleben im Personalrat und als Frauenbeauftragte fortgesetzt. Mir geht es darum, zu verstehen wie die Rädchen im Mechanismus unserer Gesellschaft miteinander verzahnt sind, um dort einzugreifen, wo Ungerechtigkeiten für Einzelne auftreten. Deshalb bin ich schon mit 18 Jahren in die SPD eingetreten und engagiere mich seither als Sozialdemokratin.

Bremen ist meine Heimat und eine lebenswerte Stadt – ich möchte, dass sie dies für alle Menschen die hier leben sein kann. Gleiche Chancen für alle in der Schule und im Berufsleben unabhängig von Herkunft und Geschlecht und klimagerechte Verbesserungen in der Stadtentwicklung und Mobilität – dafür will ich mich einsetzen. Ich war 2015 bis 2019 in der Bremischen Bürgerschaft, ab 2019 in Nachrückerinposition, und im Beirat Vegesack von 2003-2015 und wieder ab 2019. Meine berufliche Tätigkeit ist Referatsleiterin bei Performa Nord. Die Kombination von Politik und Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Es ist wichtig dabei, immer geerdet zu bleiben - Politik ist für mich ein Dienst für die Allgemeinheit.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
702
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
16

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
773
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
21

Politische Ziele

Wir müssen für mehr Gerechtigkeit der Stadtteile untereinander sorgen, das ist mir ein wichtiges Anliegen besonders für den Bremer Norde. Dazu gehört eine Verstärkung der frühkindlichen Betreuung in sozial schwächeren Stadtteilen genauso wie eine personell bessere und zukunftsorientierte Ausstattung der Schulen. Darüber hinaus müssen wir den sozialen Wohnungsbau und bezahlbaren Wohnraum weiter fördern und verhindern, dass noch mehr Wohnungen sogenannten Immobilien-Heuschrecken in die Hände fallen. Und wir müssen das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung ernst nehmen, in dem wir vor Ort für mehr Polizei sorgen.  Kontaktpolizisten und auch der Ordnungsdienst sind ein gutes Beispiel für die positive Wahrnehmung von Sicherheit in der Bevölkerung-

Alle Bürger und Bürgerinnen müssen als Fußgänger, Radler und Autofahrer verkehrssicher unterwegs sein. Deshalb müssen mehr Mittel für eine verbesserte Infrastruktur verwendet werden; für alle Benutzergruppen.

Der ÖPNV muss gestärkt werden. Bus- und Bahnfahren muss attraktiv, günstig und auch zuverlässig sein. Das Sozialticket soll auf mtl. 25 Euro gesenkt werden und Kinder- und Jugendlichen sollen den ÖPNV kostenlos benutzen. Aber auch mehr Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sollen in den Genuss des verblligten Jobticket kommen.

Meine Unterstützung findet auch alles, was den Verkehr vermindert wie Carsharing und die Luft sauberer macht wie z.B. Elektro-Mobiltät oder andere umweltgerechte Antriebsarten.

Abgeordnete Bremen 2015 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Vegesack
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
6

Kandidatin Bremen Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen-Vegesack
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Vegesack
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
6