Heike Raab
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Raab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika L. •

Frage an Heike Raab von Angelika L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wird für die Integration ( z. B. Umgang deutscher Familien mit ausländischen Familien/Kindern und Aussiederfamilien und umgekehrt) getan? Werden in Brennpunkt-Gemeinden Streetworker o. ä. eingesetzt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lutze,

Pisa hat gezeigt, wir müssen mehr für die Integration tun. Das machen wir mit unserem Programm "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an". Wir fördern hier die Sprache und Sprachentwicklung, denn nur darüber können wir Integration verwirklichen. Das Land stellt dafür 8 Millionen Euro bereit. Die Bewerbungen laufen derzeit. Anmeldeschluß für die Kindertagesstätten ist der 1. April. Wir wollen, dass alle Kinder die gleichen Chancen bei der Einschulung erhalten.

Den Umgang miteinander wollen wir auf Kommunaler Ebene voranbringen. Wir haben gute Ansätze, aber es können noch mehr werden. So gibt es bei uns die Mulitkulti Kids, das Internationale Frauenfrühstück mit der CARITAS und Freundschaftsvereine. Dies wollen wir weiter fördern und das ehrenamtliche Engagement stärken. Ministerpräsident Beck konnte die obengenannten Vereine bereits mit Preisen unterstützen. Das ist m. E. der richtige Weg für viele Initiativen dazu.

Streetworker haben wir in einer Verbandsgemeinde. Leider werden auf kommunaler Ebene die Schwerpunkte bei der Haushaltsberatung in Cochem-Zell oft anders gesetzt. Wir von SPD Seite unterstützen jede Form von präventiver Jugendarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Raab, MdL