Heike Hatzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hatzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Heike Hatzmann von Markus H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Hatzmann,

ich möchte das Thema von Hr. Harrer nochmals aufgreifen. Ich bin der Meinung, dass der Ausbau der elektronischen Verkehrswege - also einer breitbandigen DSL-Infrastruktur - zu den staatlichen Pflichtaufgaben gehört. Nur so kann sichergestellt werden, dass wir im Zeitalter der Informationsgesellschaft in der wirtschaftlichen Entwicklung nicht abgehängt werden. Dabei darf sich der Staat nicht auf Privat-Initiativen oder ROI-Berechnungen von Unternehmen verlassen. Statt Erfurt sollten Sie lieber Korea anführen, wo bereits heute runde 25% der Haushalte an VDSL angebunden sind - einer Technologie mit wesentlich höherer Bandbreite als die hierzulande gängigen ADSL/SDSL-Anschlüsse. Auch in Japan wurde kürzlich beschlossen, dass *jeder* Haushalt mit Breitband-Anschlüssen mit einer Übertragungsrate von 100MBit/s zu umgerechnet 20€ angebunden werden soll.
Angesichts dieser Entwicklungen, die zeigen, dass Deutschland droht den Anschluss zu verlieren, halte ich Verweise auf Privat-Initiaven für keine angemessene Reaktion. Sind Sie bereit Ihre Position diesbezüglich zu überdenken?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Haberstock

Antwort von
FDP

Hallo Herr Haberstock,

ich halte es für mehr als fatal, wenn der Staat bei einer Technologie, die so innovationsgetrieben und schnelllebig ist, eine staatliche Grundversorgung aufbauen soll. Bis die Gremien entschieden haben , ist die Technologie schon wieder überholt ;)

Japan und Korea sind kaum mit Deutschland vergleichbar (habe in beiden Ländern gelebt und gearbeitet). Beide kennzeichnet hohe städtische Agglomeration (in Korea leben 80% aller Menschen in Großstädten, in Japan über 60 und in Deutschland unter 30, wobei jeweils die Agglomerationsräume, nicht die eigentlichen Städte - wie Rhein-Ruhr nicht Essen etc. Bewertet wurden). Auch heute schon könnte Deutschland besser versorgt sein, würde man z.b. das breitbandige Fernsehkabel besser nutzen oder in wirklich ländlichen Räumen Satelittentechnologie clever - sprich preiswert - einsetzen (wie z.B. in den genannten Ländern oder den USA).

Nein, der Staat würde alles nur schlimmer machen - aber eine Versorgung muß her - da gebe ich Ihnen recht. Also ein Apell an Edigeninitiative und Wirtschaft.

MFG

Dipl. Ing. Heike Hatzmann
Vorstandsvorsitzende