Heike Hatzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hatzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Heike Hatzmann von Hans-Peter K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Frau Hatzmann,

sagen Sie mir doch einmal, warum die FDP die verbandsgemeinden abschaffen will und ob der Spareffekt bei Abschaffung von Bundesländer mit den ganzen Ministerien nicht effektiver wäre? Da wird doch weit mehr Geld ausgegeben als in den bürgernahen Verwaltungen! Ähnlich die Doppik - die Gemeinden sollen es einführen, aber das Land hält sich für den eigenen Haushalt vornehm zurück. Ist es Sitte, von anderen was zu verlangen, was man selbst nicht bereit ist zugeben?

Schönen Gruß
H.-P. Kuhl

Antwort von
FDP

Hallo Herr Kuhl,

leider brauchen auch gute Ideen in unserer medial geprägten Zeit ein kurzes griffiges Schlagwort wie "Abschaffung der Verbandsgemeinde". Dahinter verbirgt sich der Wille der FDP, nach der obersten (Landesregierung) und der mittleren (Bezirksregierung) auch die untere Verwaltungsebene zu verschlanken und effizienter zu gestalten. Effizienter für den Bürger, wohnortnaher, kundenfreundlicher und das ganze mit weniger Geld. Wir sind überzeugt, dass sich z.B. viele Verwaltungsabläufe in Zeiten von IT und Internet vereinfachen lassen. Insgesamt haben sich auch die Aufgaben der Verwaltung geändert. Aus Sicht der FDP ist eine Überprüfung von Organisationsgröße, -umfang und -arbeit dringend erforderlich für ein bürgernahes und bürgerfreundliches Verwaltungssystem. Das alles wird in der Verpackung "Abschaffung der Verbandsgemeinde" versteckt, aus meiner Sicht nicht unbedingt der glücklichste Begriff.

Dipl. Ing. Heike Hatzmann