Heike Hänsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Hänsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Frage an Heike Hänsel von Bernhard M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hänsel,

Über TTIP, CETA und TiSA wird ja zur Zeit viel gesprochen und man kann sich inzwischen - wenigestens im Internet - einigermaßen informieren.

Zu einer Sache aber möchte ich gerne meine Abgeordneten befragen:

Was halten Sie von der "Sperrklinkenklausel"?

Mit Spannung sehe ich Ihrer Antwort entgegen und danke Ihnen schon jetzt dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Meyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.net. Ich halte die sogenannte „Sperrklinkenklausel“ für einen der vielen „neoliberalen Fallen“ bei den Abkommen TTIP und CETA. Schließlich legt diese Klausel fest, dass generell bei der Privatisierung von Dienstleistungen, diese automatisch unter die TTIP-Regeln fallen würden und mit der Stillstands-Klausel dann eine Rekommunalisierung unmöglich gemacht würde, da das einmal erreichte Liberalisierungsniveau nicht mehr unterschritten werden darf. Dadurch hebeln diese völkerrechtlich bindenden Verträge die Entscheidungshoheit der kommunalen, regionalen und nationalen Parlamente aus. Dies ist eine Gefahr für die Demokratie, denn sie greift direkt in die Gesetzgebungskompetenzen der Parlamente ein und schreibt damit eine Deregulierungs- und Liberalisierungspolitik auf Jahrzehnte fest.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Hänsel