Heike Brehmer
CDU
Frage von Corvin S. •

Frage an Heike Brehmer von Corvin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Brehmer,

was kann nach ihrer Meinung aus der Veröffentlichung der #PanamaPapers gelernt werden? Welche Schritte sollte Deutschland gehen und für welche werden sie sich einsetzen?

Nach meiner Meinung ist Steuergerechtigkeit eine wichtige Säule im Staatssystem und gerade vor dem Hintergrund der wachsenden Einkommensunterschiede etwas, wo es Veränderung bedarf.

Viele Grüße,

C. Schwarzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarzer,

in Beantwortung Ihrer Anfrage vom 7. April 2016 möchte ich Ihnen mitteilen, dass über das Thema "Panama Papers" heute, am Mittwoch, d. 13. April 2016 ab 16.10 Uhr in einer aktuellen Stunde Deutschen Bundestag diskutiert wird.

Unsere CDU/CSU-Bundestagfraktion unterstützt dabei die Bestrebungen unseres Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble, der sich dafür einsetzt, Steuerhinterziehungen durch Transparenz zu verhindern. Wir in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordern, den Druck auf diejenigen Staaten zu erhöhen, die Steuerhinterziehungen und Geldwäsche begünstigen, um diese Praktiken in Zukunft zu unterbinden. Weiterhin haben CDU und CSU vereinbart, künftig ein gemeinsames Konzept zur Zukunftspolitik für Deutschland vorzulegen. Darin wird auch die Frage, wie wir den rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen in unserer globalisierten Welt verantwortungsvoll begegnen wollen, eine große Rolle spielen.

Ich hoffe, Ihnen damit eine Auskunft bezüglich Ihrer Nachfrage gegeben zu haben und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB