Heike Brehmer
CDU
Frage von Schneider R. •

Frage an Heike Brehmer von Schneider R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage : Geht eine Satzung von Land oder Kreise vor ein Bundesgesetzblatt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

in Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Ihnen mitteilen, dass im Bundesgesetzblatt neue oder geänderte Gesetze und Rechtsverordnungen veröffentlicht werden.

Satzungen hingegen werden von Kommunen erlassen, um zum Beispiel die Gebühren für Müllabfuhr oder Straߟenreinigung zu regeln. Auch Vereine können Satzungen erlassen, in denen beispielsweise die Mitgliedsbeiträge festgelegt sind.

Das Bundesgesetzblatt und Satzungen erfüllen unterschiedliche Aufgaben und stehen in keinem direkten Verhältnis zueinander.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB