Heike Baehrens
SPD
Frage von Matthias M. •

Frage an Heike Baehrens von Matthias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Baehrens,

können Sie mir bitte hier auf Abgeordnetenwatch erklären warum man die US-Unternehmen (Vermögensverwalter, Ratingagenturen und Investmentbanken) die das kriminelle Schneeballsystem kreierten welches zur Banken- und Finanzkrise geführt hat nicht strafrechtlich verfolgt? In den USA wurden bereits Vergleiche mit Schadenersatzzahlungen Milliardenhöhe abgeschlossen um strafrechtliche Verfolgung durch die US-Justiz abzuwenden. Warum genau soll Deutschland und Europa nicht auch das Gleiche machen können? Vielleicht gibt es hierzu ja schon ein Gutachten und wenn es keines geben sollte würde ich gerne wissen wollen warum nicht? Die Banken- und Finanzkrise ist der größte Betrug!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Maunz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maunz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir zu diesem Thema bereits miteinander kommuniziert haben, möchte ich Sie gern noch einmal auf meine Antwort vom 25. Januar 2016 auf Abgeordnetenwatch hinweisen.

Mit freundlichem Gruß
Heike Baehrens, MdB