Heiderose Gläß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiderose Gläß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Heiderose Gläß von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gläß,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Locke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Locke,

die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ist nicht neu. Sie wird in aller Welt diskutiert und es gibt oder gab in einigen Ländern Versuche der Einführung. Ich glaube aber, dass sie erst durch die teils kontroversen Diskussionen in der Partei DIE LINKE in der deutschen Öffentlichkeit überhaupt wahrgenommen wird.
Unter sozialem Aspekt ist die Vorstellung, dass alle Menschen ein Grundeinkommen bekommen, das frei von Bedingungen ein sorgenfreies Leben ermöglicht, schon zu begrüßen und anzustreben. Ich glaube aber auch, dass unter den derzeitigen politischen Verhältnissen - national wie international - diese Idee nicht zu verwirklichen ist - sie ist ihrer Zeit voraus. Trotzdem sollte durchaus in den unterschiedlichsten Zusammenhängen Wege zu dieser Utopie diskutiert werden und es sollten Schritte in diese Richtung unternommen werden. Eine sanktionsfreie Grundsicherung ist ein erster Schritt in diese Richtung und wird von vielen VertreterInnen der LINKEN in den Parlamenten gefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Heiderose Gläß