Heiderose Berroth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiderose Berroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold K. •

Frage an Heiderose Berroth von Reinhold K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Berroth,

sehen Sie (und die FDP) bei den heutigen hohen Energiekosten, die sehr viel Kaufkraft binden, noch eine Möglichkeit für einen wirtschaftlichen Aufschwung mit mehr Beschäftigung in Deutschland?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koepf,

danke, dass Sie sich nochmals gemeldet haben und die Frage jetzt klar ankommt (beim letzten Mal war es ziemlicher Datensalat, da muss die Technik gespukt haben).

Natürlich sehe ich Möglichkeiten. Denn die Energiekosten sind nur ein Aspekt, dass Sie so hoch bleiben muss auch nicht sein und wenn, werden sicherlich die Anstrengungen zur Energieeinsparung verstärkt, was umweltpolitisch auch nicht falsch wäre.

Aber es gibt in Deutschland leider noch eine ganze Menge andere Dinge, die den Aufschwung verhindern. Zu hohe Lasten an Steuern und Abgaben, überbordende Bürokratie und Kontrolle der Kontrolle .... usw. usf. Hier müsste dringend angesetzt werden, leider scheint die große Koalition in Berlin nicht gerade auf diesem Weg zu sein.

Ich und wir von der FDP werden aber an dieser Front auf jeden Fall weiter kämpfen, z.B. auch gegen die Mehrwertsteuererhöhung, die ebenso kontraproduktiv sein wird und statt mehr Staatseinnahmen vermutlich nur mehr Schwarzarbeit bringt.

Die Hoffnung soll man nie aufgeben, wenn der Leidensdruck zu groß ist, werden auch die Besitzstandsdenkler merken, dass sie sich den Ast absägen auf dem sie sitzen. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange.

Mit freundlichen Grüßen
Heiderose Berroth MdL