Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian K. •

Frage an Heide Rühle von Maximilian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Rühle,

ich würde gerne wissen, wie sie zum Thema Tanzverbot stehen.
Ich bin nicht Mitglied einer Kirche und immer weniger Menschen im Land sind es. Die größte Konfession in Deutschland sind mittlerweile die Konfessionslosen. Dennoch schreibt das Feiertagsgesetz allen Menschen vor, wie sie die Feiertage gestalten sollen.
Ich empfinde das als Gängelung und kann nicht nachvollziehen, warum in der heutigen Zeit Staat und die Kirche so eng miteinander verbunden sind.

Wie ist Ihre persönliche Meinung dazu, und gibt es in Ihrer Partei bzw. in der Landesregierung Bestrebungen, das Tanzverbot abzuschaffen?

Ein ähnliches Thema: gibt es Pläne, die Kirchensubventionierung in Baden-Württemberg zu reformieren?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kra,

Ich bin inzwischen aus dem Europaparlament ausgeschieden, heute war die letzte Sitzung

Mit freundlichen Grüßen

Heide Rühle