Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter L. •

Frage an Hedi Wegener von Dieter L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wegener,

die Weltwirtschaft leidet z.Z. unter einer ganz enormen Produktions- und Absatzflaute. Die steigenden Schulden der Länder und Firmen sind kaum noch bezifferbar. Deutschland hat einen Schuldendienst von ca. 1,6 Billionen € zu bewältigen. In Ihrem Wahlkreis Lüneburg hat die dortige kleine Universität geplant, ein Audimax für 58 Millionen € zu errichten. Der Rechnungshof hat hier bereits negative Kritik geübt. Halten Sie es für notwendig, in diesen Zeiten, in denen Arbeitnehmer um ihren Arbeitsplatz bangen, Firmen ums Überleben kämpfen und junge Menschen bessere Bildungschancen erwarten, ausgerechnet ein derart sündhaft teures Audimax (bei anonsten leeren Staats- und Kommunalkassen) errichten zu lassen? Welche politische Partei ist für diese Entscheidung federführend gewesen?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Lilie

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lilie,

um es kurz zu machen: Ich teile Ihre Kritik voll und ganz. Zwar denke ich, dass gerade in finanziell schlechten Zeiten in die Zukunft und somit insbesondere in Bildung investiert werden muss; und freilich freut mich auch, wenn die Leuphana weiter gestärkt wird.

Aber dass man 58 Millionen Euro nur für den Ausbau des Audimax aufwenden will, sehe ich skeptisch. Für diese Summe sind eine Vielzahl an Vorhaben denkbar, die der Leuphana weit mehr zugute kommen würden.

Leider habe ich persönlich keinerlei Einfluss auf dieses finanziell gewagte Projekt, da ich weder Kommunal- noch Landespolitikerin bin. Federführend – um Ihre letzte Frage zu beantworten – ist die derzeitige Landesregierung Niedersachsen und speziell Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (CDU).

Hedi Wegener, MdB