Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel R. •

Frage an Hedi Wegener von Axel R. bezüglich Recht

Paintballverbot, warum? Nachweislich hat keiner der Täter Paintball gespielt. Der direkte Zusammenhang fehlt. Die Argumentation mancher Politiker, dass Paintball menschenverachtend sei oder die Bereitschaft auf Menschen zu schießen fördern würde, ist schlichtweg falsch.
Einen Menschen mit einem Farbkleks zu markieren, ist nicht verachtend. Oder ist das Bespritzen mit einer Wasserpistole auch verachtend?
Die Bereitschaft, auf einen Menschen zu schießen, kann nicht durch Paintball gefördert werden. Auf jemanden mit einem Farbball zu schießen, so dass derjenige ein Markierung hat, dann die Hand hebt und das Spielfeld verlässt, ist das Eine. Eine scharfe Waffe auf jemanden zu richten, abzudrücken und zu wissen, dass derjenige stirbt, ist das Andere. Im Ersten Fall ist der Spieler im nächsten Spiel wieder dabei, wie beim Völkerball. Im zweiten Fall hat man Gott gespielt und zwischen Leben und Tod eines Menschen entschieden.
Beim Paintball zählen übrigens alle Treffer (am Schuh, Ausrüstung und Körper).
Amokläufern sollte wohl eher sinnvoll entgegnet werden. Schul- und Familienpolitische Veränderungen sollten wohl eher dazu beitragen, dass junge Menschen nicht auf solche Abwege geraten.
Ich würde Sie bitten, hierzu Stellung zu beziehen.

MfG

Axel Rieke

Ein verunsicherter, völlig normaler Bürger und Paintballspieler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieke,

beim Paintball-Spielen schießen die Mitglieder einzelner Teams aufeinander. Die waffenähnliche Vorrichtung kann man hierbei "Markierer" nennen und das Schießen selbst "Markieren" - was bleibt, ist die Simulation eines Gewaltaktes gegenüber einem anderen Menschen.
Ich muss gleich bekennen: Das Spielkonzept des Paintballs ist mir vollkommen fremd. Ich verstehe nicht, wie man dabei Spaß empfinden oder dies als Hobby betreiben kann.
Wie Sie richtig andeuten, wurde die Paintballverbots-Debatte durch den Amoklauf von Winnenden angestoßen. Für mich ist entscheidend, ob es zwischen dem Spiel und dem Phänomen Amoklauf einen Zusammenhang gibt - und zwar einen solchen, demgemäß das Verbot von Paintball hier eine präventive Wirkung erzielen könnte.
Und eben dieser Zusammenhang ist meinem bisherigen Wissen nach nicht gegeben. Deshalb befürworte ich das Paintballverbot auch nicht. Meine Position zu diesem Spiel lautet: Unnötig - ja, Verbietenswert - nein.

Mit freundlichen Grüßen,

Hedi Wegener