Hartwig Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartwig Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas A. •

Frage an Hartwig Fischer von Andreas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,

Laut Göttinger Tageblatt befürworten Sie den Bau der Ortsumgehung Waake .
Bitte nehmen Sie zu folgenden Fragen mit Fakten fundiert Stellung. Falls diese noch nicht ausreichend vorliegen, möchte ich Sie bitten, zu erklären, wie und wann die fehlenden Daten erhoben werden sollen.

1. Die Mehrzahl der Bürger ist laut GT Umfrage gegen diesen Bau.
Welche Bedeutung hat dieses Votum für Sie ?

2. Die Kosten- Nutzen Analyse ist vollkommen veraltet. Eine Neue Analyse mit an der heutigen Realität orientierten Verkehrszahlen und den heutigen Baukosten würde zu einem negativen Ergebnis führen. Warum soll das nicht geprüft werden ?

3. Die Behauptung einer wesentlichen Beeinträchtigung des Verkehrsflusses durch die Waaker Ampel ist falsch . Dies ist leicht zu überprüfen durch die Auswertung der Fahrtenschreiber des ÖVP.
Warum wird diese kaum Kosten verursachende Auswertung der Daten nicht durchgeführt ?

4. Der Heidkopftunnel wird in den nächsten Jahren so nachgerüstet werden, dass auch Gefahrentranporte dort fahren können.
Das entsprechende Gutachten liegt dem Wirtschaftsministerium bereits vor. Kennen Sie das Gutachten ? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass es veröffentlicht wird ? Könnte das Ihre Entscheidung beeinflussen ?

5. Die projektierte Umgehungsstraße ist durch die steilen Kurven, die erhebliche Querneigung und die steile Auffahrt wesentlich gefährlicher als die jetzige Straßenführung. Werden sie sich dafür einsetzen, dass die Sicherheit der Straße von unabhängigen Fachleuten überprüft wird?

6. Das Naherholungsgebiet von Waake und das Einzugsgebiet der Aue werden unwiederbringlich zerstört.
Welche Rolle spielt diese Tatsache bei Ihrer Entscheidung ?

7. Die Bevölkerungszahlen im Landreis Osterode gehen zurück Vermutlich trifft dies auch für das Eichsfeld zu. Welche an der Bevölkerungsentwicklung orientierten unabhängigen Verkehrsprognosen liegen Ihrer Entscheidung zugrunde ?

MfG
A.Almstedt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Almstedt,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18.12.2008. Eine ähnlich lautende Anfrage hatten Sie zur gleichen Zeit direkt an mein Göttinger Wahlkreisbüro gerichtet. Am 22.12.08 hatte ich bereits auf diese Frage geantwortet. Zu Ihrer Kenntnis übersende ich Ihnen meine Antwort im Anhang. Diesen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Hartwig Fischer

Meine Antwort an Sie vom 22.12.2008:

Sehr geehrter Herr Almstedt,

für Ihre E-Mail, in der Sie mir Ihre Bedenken bezüglich der Umgehungsstraße Waake mitteilen, danke ich Ihnen. Natürlich akzeptiere ich Ihre persönliche Einstellung zum Bau dieser Umgehungsstraße.

Gleichzeitig möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich bereits seit 1978 für den Bau einer Umgehungsstraße eingesetzt habe. Dies war in all meinen Wahlkämpfen eine zentrale Aussage von mir. Das tägliche Fahrzeugaufkommen hat, aufgrund der vielen Pendler aus dem Eichsfeld in das Oberzentrum Göttingen, in den letzten 18 Jahren immer stärker zugenommen. Sie werden Verständnis dafür haben, dass, nachdem nach jahrzehntelangem Tauziehen der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig ist, ich mich meiner Zusage gegenüber sehr vielen Bürgern in Waake und der gesamten Region zur Umsetzung verpflichtet fühle.

Ich kenne die unterschiedlichen Interessenlagen eines Teils der Waaker Bürger, die von ihrem selbstverständlichen Recht, die Umgehung mit rechtlichen Mitteln zu verhindern, Gebrauch gemacht haben. Nachdem aber die Gerichte den Planfeststellungsbeschluss bestätigt haben ist jetzt die politische Umsetzung gefordert.

Mit freundlichem Gruß

Hartwig Fischer, MdB