Hartwig Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartwig Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias B. •

Frage an Hartwig Fischer von Mathias B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Her Fischer,
halten Sie es für richtig, dass die Hartz IV Kriterien weitgehend unabhängig von der Dauer der Beitragszahlungen gelten und wie wird sich die Union verhalten?

mfg Mathias Behrendt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behrendt,

die Hartz IV Reformen haben viele Menschen vor eine sehr hohe, unüberwindbar scheinende Hürde gestellt. Gerade die Bevölkerungsschicht, die Sie mit Ihrer Frage ansprechen wollen; Menschen die Jahrzehnte in die Kassen eingezahlt haben und nun mit dem Kampf ums Überleben allein gelassen werden.

Nicht nur ein breites Spektrum der Bevölkerungsschichten, auch dem Bund, Ländern und Kommunen bereitet Hartz IV erhebliche Probleme und verursacht enorme Mehrkosten.

Wir werden vor allem die Organisationsstruktur überprüfen und allen Kommunen die Option einräumen, diese Aufgabe wahrzunehmen.

Wir werden für die Länder Experimentierklauseln schaffen, damit regionale Gegebenheiten besser berücksichtigt werden können.

Mit der Integration eines Kombi-Lohn-Modells, was die Aufnahme einfacher Arbeiten durch eine ausgewogene Kombination aus Arbeitslohn und Sozialleistung möglich macht, hoffen wir einen kleinen aber sicheren Schritt in die richtige Richtung zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Hartwig Fischer, MdB