Hartmut Honka
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Helene G. •

Frage an Hartmut Honka von Helene G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Honka,

Sie entschieden sich bei der Frage:, „Was ist schlimmer? Schüler fälschten Wahl oder ein Sitz mehr für die AfD?” Für die Wahlfälschung.

Ich mag es kaum glauben, dass Sie Wahlbetrug in Bremen nicht so schlimm einstufen.
Frage: Stimmt das überhaupt, was in der Zeitung steht?

Ich bitte Sie, mir darauf zu antworten, ich zahle pünktlich meine Steuern, von denen die Politiker und auch Sie wiederum leben.

vielen Dank, mfG
H. Goetz

Antwort von
CDU

Sehr verehrte Frau Goetz,

mein Tweet stellt eine überspitzte und ironische, sowie ich rückblickend feststellen muss, missverständliche Meinungsäußerung dar. Bei Wahlfälschung handelt es sich zu Recht um eine Straftat, die nach meinem Demokratieverständnis mit nichts zu rechtfertigen ist. Die AfD halte ich für eine gefährliche Partei für unsere pluralistische und humanistische Gesellschaft. Nicht zuletzt die rassistischen Äußerungen des thüringischen AfD-Vorsitzenden Björn Höcke machen für mich deutlich, in welche Richtung diese Partei tendiert. In einer Demokratie muss der AfD jedoch mit politischer Auseinandersetzung und Entlarvung ihrer in Teilen hochpopulistischen und bedenklichen Äußerungen begegnet werden. Von mir war nicht intendiert - und steht auch in absolutem Widerspruch zu meinem Demokratieverständnis - Wahlfälschung mit Mandatsgewinnen der AfD gleich zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für das neue Jahr

Hartmut Honka