Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas P. •

Frage an Harald Wolf von Lukas P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wolf,

mich würde interessieren, warum die Haupt-und Realschulen zusammengelegt werden?

Viele Grüße
Lukas Plätzer, 15 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Lukas Plätzer,

die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nicht nur in Berlin haben gezeigt, daß sich die Hauptschule zu einer Restschule entwickelt hat, die vielen der Schülerinnen und Schüler dieser Schulen keine Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt mehr eröffnen konnten. Hinzu kommt, daß sich die Bildungsforschung weitgehend einig in der Erkenntnis ist, daß die frühzeitige Auslese, die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, den realen Potentialen der weiteren Bildungsentwicklung der Einzelnen nicht gerecht wird. Berücksichtigt man dann noch die demographische Entwicklung ist der zwingende Schluss: Wir brauchen ein Bildungssystem, das allen hochwertige Bildung bietet. Die Einrichtung der Sekundarschulen ist ein wichtiger Teilschritt auf diesem Weg. Nun kommt es darauf an, den Schulen auch die notwendigen Mittel in die Hand zu geben, um diese Reform zu einem Erfolg für alle zu machen.

Grussformel

Harald Wolf