Harald von Herget
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald von Herget zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick T. •

Frage an Harald von Herget von Patrick T. bezüglich Familie

Servus Herr von Herget,

wie würden Sie in unserer Region die Wohnraumnot und deren absurden Mieten eindämmen?
Wie stehen Sie zur Förderung von Eigen Wohnraum.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Wohnraumnot in unserer Region ist eine Not an bezahlbarem Wohnraum. Wohnungen und Häusern über 1.500 € und mehr mtl. gibt es reichlich.
Ich setze mich dafür ein, dass erstens Werkswohnungen und Lehrlingswohnheime verstärkt geschaffen werden, nicht nur durch Neubau, sondern gerade kurzfristig durch Fördermittel für Unternehmen und deren Berufsverbände (IHK, Handwerkskammer, Beamtenbund u.a.). Die Förderung hat ebenso wie für kommunale Sozialwohnungen die Pflicht zu enthalten zur billigen Bereitstellung für Wohnungssuchende.
Darüber hinaus plädiere ich für den gezielten Erwerb von zum Verkauf stehenden Eigentumswohnungen durch kommunale und wie oben genannte Verbandswohngesellschaften mit demselben Ziel und Auflagen.
Gesetzlich ist die bevorzugte Vergabe an Einheimische auch bei Weiterveräußerung von Wohnungen zu regeln, ganz entsprechend dem Neubau-Einheimischenmodell. Für die Anmietung als Einheimischer ist das Einheimischenmodell ebenfalls gesetzlich zu regeln, d.h. nicht nur beim Kauf.
Mittelfristig ist das Bauen zu verbilligen und Vereinfachung der Bauvorschriften.
Die Förderung von Eigen Wohnraum halte ich für richtig, nämlich Steuerbefreiung (Grunderwerbsteuer) beim Erwerb einer selbst bewohnten, ersten eigenen Wohnung/Eigenheim und oben genannte Maßnahmen.

Beste Grüße

Harald von Herget