Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Daniel P. •

Frage an Harald Terpe von Daniel P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Terpe,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie als Mitglied des Ausschusses für Gesundheit die folgende Fragen beantworten könnten:

Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem für die Gesellschaft. Wie könnte man Ihrer Meinung nach diesem Problem entgegnen?
Ist der Fast-Food-Konsum die Hauptursache für Fettleibigkeit in Deutschland?
Was halten Sie von Genussmittelsteuern für Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt (sin tax)?
Stellt solch eine Besteuerung ein Mittel zur Bekämpfung von Übergewicht dar?
Würde diese Steuer das Konsumentenverhalten bezüglich Fast Food ändern?
Denken Sie, dass Aufklärungs- und Bildungsprogramme eine ausgewogene Ernährung besser fördern würden als eine Besteuerung?

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Mühe und verbleibe mit den besten Wünschen,
Daniel Polte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Polte,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute antworte.

Ungesunde Ernährung ist sicher Ursache für eine Reihe von teilweise auch chronischen Erkrankungen. Insofern gehört gesunde Ernährung auch in den Themenkanon der Gesundheitsprävention. Ich bin in diesem Zusammenhang dafür, auf verarbeiteten, zusammengesetzten Lebensmitteln den Gehalt an insbesondere Fett und Zucker durch eine eingängige Ampelkennzeichnung in sichtbar zu machen. Von einer besonderen Besteuerung von Lebensmitteln mit hohem Zucker- und/oder Fettanteil halte ich allerdings nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Harald Terpe