Harald Terpe
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Harald Terpe von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Terpe,

eine Diskussion im Bekanntenkreis über gefährliche Berufe ist der Grund für folgende Frage:

Können Querschnittlähmungen auch durch Explosionen verursacht werden?

Dazu:

www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/zbb_2/deu/58409.html

Deshalb ist auch lebenslang eine medizinische Überwachung zum ... Bewegung der gelähmten Muskelgruppen(Spastik der Skelettmuskulatur), die schmerzhaft ..

Auszug:
Als kritische Grenze ist die Lähmung oberhalb des vierten Halswirbels anzusehen (ultrahohe Querschnittlähmung), da eine eigenständige Atmung durch den Ausfall des Zwerchfellnerves nicht mehr möglich ist. Wir betreuen auch diese Patienten, deren Überleben nur gesichert werden kann, wenn ein externes Beatmungsgerät zur Verfügung steht. In der Zentralklinik Bad Berka werden auch diese Patienten mit einer Dauerbeatmung über ein Heimbeatmungsgerät oder einen Zwerchfellstimulator direkt auf Station betreut und können somit optimal in die spezifischen diagnostischen und therapeutischen Abläufe und eingebunden werden. In Einzelfällen kann auch ein Zwerchfellschrittmacher implantiert werden kann. Dies erleichtert die Versorgung solcher Patienten zuhause, wo andernfalls Heimbeatmung erforderlich ist. Für beide Varianten leisten wir die Versorgung und die Schulung der häuslichen Behandlungsteams.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.
Natürlich können Querschnittslähmungen auch durch Explosionen verursacht werden. In jedem Fall muss alles für eine gute Versorgung bzw. gute Unterstützung dieser dann häufig dauerhaft pflegebedürftigen Menschen getan werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Harald Terpe