Harald Krüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter Friedrich D. •

Frage an Harald Krüger von Dieter Friedrich D. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Krüger,

nach dem Scheitern des Nichtraucherschutzes in Berlin ist jetzt Hamburg am Zug - und zwar schnell.
Was ist seitens des Senats, der Bürgerschaft, von Ihnen zu erhoffen?
Welchen Zeitplan sehen Sie?

Freundliche Grüße
D.F. Duwe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Duwe,

Hamburg hat sich schon vor den Überlegungen der Großen Kaolition in Berlin mit dem Nichtraucherschutz befaßt. Grundsätzlich denke ich, dass nur dort gesetzliche Regelungen erfolgen sollten, wo eine freiwillige Selbstverpflichtung nicht zum Erfolg führt. Die Fraktionen in Hamburg haben sich darauf verständigt, ihre Meinungsbildung zu diesem Thema in den kommenden Wochen abzuschließen. Der Regelungsbedarf in Hamburg ist aber schon deshalb gering, weil es für Kindertagesstätten und Schulen bereits jetzt ein Rauchverbot gibt; für die meisten Behörden bestehen schon heute Betriebsvereinbarungen, die den Schutz der Nichtraucher regeln. Voraussichtlich wird der Gesundheitsausschuss der Bürgerschaft im Februar dieses Thema erneut behandeln. Ich vermute, dass es eine Empfehlung zu einem Rauchverbot für Speisegaststätten geben wird (sofern keine räumlich vollständig abgetrennten Raucherbereiche vorhanden sind). Diskutiert wird noch, ob sehr kleine Gaststätten sich selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal sein wollen. Bars, Clubs und ähnliche Lokale werden von einem generellen Rauchverbot vermutlich ausgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Harald H. Krüger MdHB