Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael U. •

Frage an Harald Ebner von Michael U. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ebner,

wann kommt Ihrer Meinung nach eine landesweite Einführung von Gesamtschulen?
Oder ist dieses Ziel noch in weiter Ferne?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Uchiha

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Uchiha,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bildungspolitik. Wie Sie wissen, unterliegt diese dem Zuständigkeitsbereich der Länder. Die grün-rote Landesregierung hat in Baden-Württemberg die Gemeinschaftsschule, die das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen berücksichtigt, mittlerweile erfolgreich eingeführt und etabliert. Die Erfahrungen von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zeigen auch, dass es eine gute Schulform ist, und das Interesse von Kommunen und Schulen wächst. Ob eine Schule vor Ort den Weg zur Gemeinschaftsschule einschlagen will, liegt vorrangig im Ermessen des Schulträgers, also der Kommunen. Diese Prinzip der Freiwilligkeit in Verbindung mit einer vorausschauenden und umsichtigen regionalen Schulentwicklungsplanung ist eine wesentliche Voraussetzung, einen solchen tiefgreifenden Wandel der Schul- und Bildungslandschaft erfolgreich voran zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Ebner