Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerd S. •

Frage an Harald Ebner von Gerd S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag,

wie ist die Position der Grünen zur Roten und Weißen Gentechnik? Befürwortet Ihre Partei die Nutzung gentechnisch veränderter Mikroorganismen für Herstellung von Arzneiwirkstoffen oder Enzymen?

Vielen Dank, Gerd Spelsberg

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spelsberg,

danke für Ihre Frage!

Die Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen trennt in ihrer Bewertung und Positionierung nicht pauschal zwischen Roter, Weißer und der Agro-Gentechnik. Entscheidend ist für uns, ob die Nutzung der jeweiligen gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in einem weitgehend geschlossenen System stattfindet, eine Freisetzung überlebensfähiger GVO in die Umwelt also weder vorgesehen noch wahrscheinlich ist. Die Nutzung gentechnisch veränderter Mikroorganismen für die Herstellung von Arzneiwirkstoffen oder Enzymen findet üblicherweise im geschlossenen System statt. Eine Freisetzung von überlebensfähigen GVO in die Umwelt lehnen wir wegen unkalkulierbarer Risiken und mangelnder Rückholbarkeit ab.

Erlauben Sie mir noch eine kleine Nachbemerkung: Der Inhalt ihrer Frage scheint in enger Verbindung zu stehen zu Ihrer Funktion als verantwortlicher Redakteur und Projektleiter der bekanntermaßen gentechnikfreundliche Webseite www.transgen.de des Forums Bio- und Gentechnologie - Verein zur Förderung der gesellschaftlichen Diskussionskultur e.V. (welches sich mit ihrem eigenen Büro i-bio in Darmstadt nicht nur die Adresse, sondern auch die Faxnummer teilt) sowie als verantwortlicher Redakteur der ebenfalls sehr gentechnikfreundlichen Webseite www.biosicherheit.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Darauf deutet auch Ihre Nachfrage per Twitter hin. Abgeordnetenwatch.de scheint mir vor diesem Hintergrund nicht das geeignete Kommunikations- bzw. Diskussionsinstrument. Verbänden, Foren, Ministerien u. a. stehen vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Parlament und seinen Mitgliedern offen. Gerne dürfen Sie sich mit weiteren Fragen bezüglich der grundsätzlichen Positionierung von Bündnis90/Die Grünen als Partei auch direkt an deren Bundesgeschäftsstelle wenden bzw. bei vertieftem Interesse für die Aktivitäten der bündnisgrünen Bundestagsfraktion mein Büro zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald Ebner