Hans-Jörg Müller
Hansjörg Müller
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hansjörg Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Hansjörg Müller von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr M.,

in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Hans-Jörg Müller
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

zunächst bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.

Die Frage der Organspende hat mit Ethik und persönlicher Gewissensentscheidung zu tun, dieser Raum sollte für die Politik tabu sein. Garantiert doch das Grundgesetz nach Art. 2 jedem Menschen das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Dieses Recht muss über dem Verlangen eines Dritten stehen, unversehrte Organe zu erhalten. Unsere Partei steht für eine "Vertrauenslösung", bei der es nicht um das Eingreifen der Politik in die Privatsphäre der Bürger geht, sondern um verstärkte und ehrliche Aufklärung, sowie eine Neuordnung des Transplantationsrechts. Auf diese Weise kann die Bereitschaft zur Organspende auch ohne den Zwang zur Handlung gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. Volkswirt Hansjörg M., MdB